„Selber machen oder Berater einschalten?“
Die Entscheidung, ob Sie einen externen Berater einschalten sollten oder ob Sie die Dinge selbst machen, können Sie leicht an obigen Punkten festmachen. Darüber hinaus sollten Sie sich vor Augen führen:
Selbst die erfahrensten Unternehmer haben in der Regel noch nie oder nur selten mit einem „Stabwechsel“ dieser Art zu tun. Es fehlt in der Regel die Routine in all den notwendigen Schritten, die für eine erfolgreiche Übergabe zwingend notwendig sind. Es stellt sich ihm/ihr die Frage, wie das neben dem normalen „Tagesgeschäft“ mit der richtigen Priorität geregelt werden kann. In der Regel benötigt selbst ein erfahrener Berater etwa 200-300 Arbeitsstunden für den Verkauf eines Einzelunternehmens.
Die MB ManagementBeratung kann Sie mit Ihrem bewährten pragmatischen Prozess von der zielgenauen Käufersuche bis zum (notariellen) Kaufvertragsabschluss durch den „Dschungel“ begleiten auf dem Weg in die Nachfolgeregelung und somit in Ihr neues Leben
Um es vorweg zu klären: Der größte Teil des Honorars ist erst fällig, wenn der Kaufpreis geflossen ist. Der Fixanteil ist extrem „überschaubar“ und kann dazu noch zu 50% gefördert werden. Wobei unsere Mandanten mit den Förderanträgen nichts zu tun haben.