Ihr Nutzen

Ihr Nutzen

30.000 Unternehmensübergaben mit ca. 500.000 Beschäftigten stehen jährlich in Deutschland an, Unternehmensnachfolgen müssen kein gravierender Einschnitt sein – ganz im Gegenteil: Wenn Sie frühzeitig planen, dann kann der Generationswechsel INTERN oder EXTERN annähernd reibungslos umgesetzt werden. In diesem Fall stellt sich die Unternehmensnachfolge oft als sauberer Übergang in den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens dar, sichert Werte und am Ende kann Ihre Firmengeschichte sogar fortgeführt werden.

Sie als Unternehmer sollten bei der Vorbereitung zur Unternehmensnachfolge Ihres Lebenswerkes teure Fehler unbedingt vermeiden.

Fehler können sein:

  • Zu später Zeitpunkt (idealerweise 3-5J vor der geplanten Nachfolge)
  • Unklare unplausible Zahlen
  • Vorhandene Lasten/ „Deal-Stopper“
  • Keine 2. Führungsebene
  • Unrealistische, nicht marktkonforme Preisvorstellungen
  • Kein Exposee, keine Unternehmensbewertung, keine Idee für wen das Unternehmen interessant sein könnte

„Selber machen oder Berater einschalten?“

Die Entscheidung, ob Sie einen externen Berater einschalten sollten oder ob Sie die Dinge selbst machen, können Sie leicht an obigen Punkten festmachen. Darüber hinaus sollten Sie sich vor Augen führen:

Selbst die erfahrensten Unternehmer haben in der Regel noch nie oder nur selten mit einem „Stabwechsel“ dieser Art zu tun. Es fehlt in der Regel die Routine in all den notwendigen Schritten, die für eine erfolgreiche Übergabe zwingend notwendig sind. Es stellt sich ihm/ihr die Frage, wie das neben dem normalen „Tagesgeschäft“ mit der richtigen Priorität geregelt werden kann. In der Regel benötigt selbst ein erfahrener Berater etwa 200-300 Arbeitsstunden für den Verkauf eines Einzelunternehmens. 

Die MB ManagementBeratung kann Sie mit Ihrem bewährten pragmatischen Prozess von der zielgenauen Käufersuche bis zum (notariellen) Kaufvertragsabschluss durch den „Dschungel“ begleiten auf dem Weg in die Nachfolgeregelung und somit in Ihr neues Leben

Um es vorweg zu klären: Der größte Teil des Honorars ist erst fällig, wenn der Kaufpreis geflossen ist. Der Fixanteil ist extrem „überschaubar“ und kann dazu noch zu 50% gefördert werden. Wobei unsere Mandanten mit den Förderanträgen nichts zu tun haben.

Über MB ManagementBeratung

Die MB Management Beratung ist eine auf inhabergeführte Unternehmen spezialisierte Beratungsgesellschaft. Keine Heuschrecken, keine EBIT-Multiplikatoren, kein theoretischer Schnickschnack. Und auch kein „Makler“. Wir betreuen Inhaber von Produktions- und Handelsunternehmen der Branchen Technik/ Arbeitsschutz, Bau/ Handwerk, Reinigungs- und Hygiene sowie medizinische und gastronomische Verbrauchsartikel und darüber hinaus Handwerks- und Dienstleistungs- und Gastronomieunternehmen in allen Angelegenheiten der Unternehmensnachfolge bzw. des -verkaufs.

Der Begleitprozess beginnt mit der Erstellung des Unternehmensexposees und geht über die Recherche geeigneter Kaufinteressenten, die Kaufpreisverhandlungen und endet erst nach Abschluss des notariellen Kaufvertrags. Während dieser Zeit sind wir nie „Externe“, sondern immer auf der Seite unserer Mandanten, bis das Ziel erreicht ist. Eine Zusammenarbeit erfolgt ausschließlich auf strengster Vertraulichkeit.

MB ManagementBeratung - Zahlen & Daten

0 Jahre
Managementerfahrung
0+
Erledigte Mandate
0+
Aktuelle Vakanzen
0%
Positives Feedback

Unsere Differenzierung zum Wettbewerb

30 Jahre eigene Unternehmerkompetenz in Handel und Produktion

MB kennt die tägliche unternehmerische Praxis aus dem „Eff-Eff“, nicht nur die Sicht eines Unternehmensberaters

MB spricht klares, verständliches Deutsch, d.h. kein „Berater-Chinesisch“

Jahrelange erfolgreiche Erfahrung im Unternehmens-Verkauf und –Kauf

Einfache, pragmatische & strukturierte Herangehensweise

Starkes & persönliches Engagement

Höchste Diskretion

100% Umsetzungskompetenz

Die Honorare sind auch für den Mittelstand bezahlbar und bestehen aus einem Fix- und Erfolgs-Honorar

Namhafte erfolgreich umgesetzte Projekte mit 100% Zufriedenheit in den letzten Jahren

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